Am 14. Dezember findet in Schwarzenberg nicht nur die traditionelle Bergparade statt, nein, auch der Verein Sächsischer Eisenbahnfreunde e. V. (VSE) schickt wie jedes Jahr seinen Museumszug auf die Reise durch das weihnachtliche Erzgebirge nach Schlettau und wieder zurück.
Am Mittag bringt die Dampflok den Sonderzug von Schwarzenberg über den Markersbacher Viadukt in den „heimlichen Hauptbahnhof“ der Erzgebirgsbahn nach Schlettau. Hier erwarten die Kollegen des „Eisenbahnvereins Bahnhof Schlettau e.V“ die Fahrgäste mit einem weihnachtlichen Programm, außerdem ist der Nikolaus mit seinen Helfern unter den Gästen zu finden.
Rechtzeitig zum Beginn der Bergparade erreicht der Zug dann wieder den Ausgangsort.
Am Abend startet der Zug zu einer weiteren Fahrt nach Schlettau. Dann bieten sich aus den teilweise abgedunkelten Museumswagen herrliche Aussichten auf das im Lichterglanz strahlende Weihnachtsland. Zum weihnachtlichen Empfang im Bahnhof Schlettau gibt es zusätzlich noch eine Feuershow. Auch zur späten Stunde hat der Nikolaus für alle kleinen Fahrgäste eine Überraschung dabei.
Übrigens, während der Fahrt erwartet das Team des VSE-Speisewagens seine Gäste wie immer mit regionalen Imbiss- und Getränkespezialitäten.